Neue Basis

Gesellschafteränderung bei GESUNDES KINZIGTAL

Unternehmen

Nach 17 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit stehen für GESUNDES KINZIGTAL Veränderungen an. Die rGV Kinzigtal e.G. und der Verein Medizinischen Qualitätsnetz - Ärzteinitiative Kinzigtal (MQNK) bilden nun die Basis der gemeinsamen Arbeit: Sie übernehmen die Gesellschafteranteile der OptiMedis AG. Das MQNK stockt seine Beteiligung auf, die rGV Kinzigtal ist neu im Boot.

Gesundes Kinzigtal wurde 2005 vom Medizinischen Qualitätsnetz – Ärzteinitiative Kinzigtal (MQNK e.V.) und der OptiMedis AG, einem Hamburger Thinktank für Management, Analytik und Forschung im Gesundheitswesen, gegründet. Ziel war es, regional ein neues Versorgungsmodell umzusetzen, das die Anreize im Gesundheitswesen umkehrt – hin zu einem System, in dem die Gesunderhaltung der Menschen belohnt wird. Hierfür wurden Prozesse, Strukturen und alle an der Versorgung Beteiligten über die Sektorengrenzen hinweg vernetzt. Auch Vereine, Schulen, Betriebe oder Kommunen wurden einbezogen. Ein besonderer Fokus liegt auf Prävention, Gesundheitsförderung, Aktivierung der Patienten und gezieltem Versorgungsmanagement, insbesondere bei chronisch Kranken.

Die Grundlage war ein Vertrag zur Integrierten Versorgung nach § 140a-d Sozialgesetzbuch V mit der AOK Baden-Württemberg, dem sich die damalige LKK Baden-Württemberg ein Jahr später anschloss. Die Gesundes Kinzigtal GmbH übernahm damit die Organisationsverantwortung für das Leistungsmanagement der knapp 35.000 Versicherten in der Region.

Längeres Leben, weniger Kosten

Gemeinsam haben die Gesellschafter OptiMedis und MQNK sowie das Team der Gesundes Kinzigtal GmbH über knapp 20 Jahre ein regionales Gesundheitsnetzwerk aufgebaut, das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus als Best Practice für die Integrierte populationsorientierte Versorgung bekannt ist. Es zeigte sich, dass mit dem Ansatz die Qualität der Versorgung sektorübergreifend gesteigert werden und die Kosten der Krankenkassen deutlich gesenkt werden können (weitere Infos zur Evaluation Integrierter Versorgung und den Ergebnissen). 2023 hat auch die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) das Potenzial des Modells für eine länderübergreifende Übertragung bestätigt (weitere Infos zum OECD-Bericht).

Im November 2023 hat OptiMedis seine Anteile an der Gesundes Kinzigtal GmbH an das MQNK e.V. und die rGV Kinzigtal eG abgegeben. Damit hält das Ärztenetzwerk nun 89,0 Prozent und die genossenschaftlich organisierte rGV 11,0 Prozent.