Zu Hause aktiv+gesund

Die Videos des g+a-Teams

Unter dem Motto “Zu Hause aktiv” hat das Trainerteam der gesund+aktiv-Trainingswelt Übungen zum Mitmachen aufgezeichnet. Die Sequenzen sind zwischen 8 und 13 Minuten lang - mal werden Hilfmittel wie Stock,Handtuch oder Hocker eingesetzt, mal nur der Körper. Die Liste der Videos, die via YouTube anzuschauen sind, wird nach und nach erweitert. Schauen Sie daher gern immer wieder rein, und - bleiben Sie aktiv! Außerdem finden Sie an dieser Stelle auch Hinweise auf unsere Live-Streams.

Dynamisches Dehnen & Mobilisation

In dieser Einheit wird der gesamte Körper gedehnt und aktiviert - und zwar auch in der Tiefe.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Kräftigungsübungen für den gesamten Körper

In dieser Einheit werden Beine, Bauch, Rücken und Arme gezielt gekräftigt.

  • Intensität: 4 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stuhl

Gleichgewichts- & Beweglichkeitsübungen

In dieser Einheit wird das Gleichgewicht gefördert und durch gezielte Beweglichkeitsübungen einseitigen Haltungen entgegengewirkt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Entspannung im Sitzen

In diesem Workout geht es um das Entspannen und Abschalten. Mit verschiedenen Übungen zur Atemtechnik ist das jederzeit und überall möglich. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Stuhl.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: Bürostuhl oder Stuhl

Übungen im Homeoffice

In dieser Einheit wird einseitigen Belastungen entgegengewirkt: Die Muskulatur wird gelockert und die Rumpfmuskulatur gestärkt. Außerdem wird ein besonderer Fokus auf die kleinen Augenmuskeln gelegt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Schultergürtel und Nacken aktivieren

In dieser Einheit werden die Schultermuskulatur aktiviert und die Gelenke mobilisiert. Im Anschluss gibt es eine kleine Dehn- und Entspannungseinheit.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Hockergymnastik

In dieser Einheit werden Mobilisations- und Haltungsübungen überwiegend in einer sitzenden Position durchgeführt. Kurze Einheiten im Stehen bringen den Kreislauf in Schwung und schulen durch gezielte Übungen das Gleichgewicht.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: Hocker oder Stuhl

Stabilisationsübungen mit Wasserflaschen

In dieser Video-Einheit wird mit Hilfe des Einsatzes von Wasserflaschen die Rumpfmuskulatur gestärkt, das Gleichgewicht geschult und die Gelenke mobilisiert.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: zwei (kleine) gefüllte Wasserflaschen oder Hanteln

Mobilisation und Kräftigung des Rückens

In dieser Einheit werden die Gelenke rund um die Wirbelsäule mobilisiert und die Rückenmuskulatur gestärkt. Diese Übungen bieten einen optimalen Ausgleich nach einer längeren sitzenden Tätigkeit.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Sanftes Dehnen

In dieser Einheit werden die großen Muskelgruppen von Kopf bis Fuß gedehnt. Dadurch werden Verkürzungen vermieden und Verspannungen gelöst. Ein guter Ausgleich für langes Arbeiten am Schreibtisch.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Sanftes Rückentraining

In diesem Training werden die Gelenke rund um die Wirbelsäule mobilisiert und die Rückenmuskulatur gestärkt. Außerdem werden die verkürzten Muskelstränge gedehnt, die durch einseitige Körperhaltung im Alltag häufig zu Schmerzen führen.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Schulung des Gleichgewichts

In diesem Training geht es um das Gleichgewicht. Die zu Beginn leichten Übungen gehen in schwerere über, weshalb das Training sowohl zur Sturzprophylaxe, zur Fußgelenksstabilisation sowie zur Verletzungsvorbeugung geeignet ist.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Fußgymnastik

In diesem Training gilt die Aufmerksamkeit ganz den Füßen. Mit gezielten Übungen werden Spannungen im Fuß gelöst sowie die Fußgewölbe gestärkt.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel:Tennisball (oder ähnliches)

Ganzkörperkräftigung mit dem Stab

In diesem Video wird die gesamte Muskulatur gelockert, gestärkt und das Gleichgewicht geschult.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: Besenstiel oder Stab

Übungen im Home-Office

In dieser Einheit werden Anregungen gegeben, wie Sie zwischendurch Übungen direkt an Ihrem Arbeitsplatz durchführen können. Die Gelenke werden durchbewegt und die Muskulatur gedehnt, um der einseitigen Sitzposition entgegenzuwirken..

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Bürostuhl oder Stuhl

Ganzkörperkräftigung mit dem Stuhl

In dieser Trainingseinheit wird die gesamte Muskulatur des Körpers gestärkt. Ein Stuhl hilft dabei Übungen ausführen zu können, welche die gesamte Muskulatur stärken.

  • Intensität: 4 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stuhl

Ganzkörpermobilisation und -kräftigung

In diesem Training liegt der Schwerpunkt auf der Mobilisation der Gelenke sowie auf sanften Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Haltung.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Dehnungsübungen mit dem Handtuch

Durch aktive Dehnung werden Ihre Muskeln auf Länge trainiert und verklebte Faszien werden wieder geschmeidig gemacht.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Handtuch