Zu Hause aktiv+gesund

Die Videos des g+a-Teams

Workout mit dem Stab

In dieser kurzen Einheit wird Zwangshaltungen entgegengewirkt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stab oder Besenstiel

Fit mit dem Stuhl

In dieser Bewegungseinheit werden Übungen mit einem Stuhl gemacht. Im Stehen & im Sitzen, um den gesamten Körper zu mobilisieren und zu stärken.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stuhl

Gleichgewichtstraining

Die Übungen auf einem instabilen Untergrund eignen sich perfekt zur Verbesserung des Gleichgewichts. Zudem wird die Stabilität des Fuß- und Kniegelenks verbessert.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Balance Pad, Kissen oder Handtuch

Koordinations- & Beweglichkeit

Mit Hilfe eines Stiftes als Hilfsmittel wird ein effektives Training zum Ausbau der Verbindung zwischen Gehirn und Skelettmuskulatur gestaltet.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stift

Ganzkörperkräftigung

In diesem Workout werden die Arme, der Oberkörper und die Beine durch den Einsatz eines Balles gekräftigt.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: Ball (oder Handtuch)

Mobilisations- und Faszienübungen

Durch den aktiven Einsatz des Nudelholzes kann Verspannungen entgegengewirkt werden. Im Video werden einfache Übungen hierzu gezeigt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Nudelholz

Herz-Kreislauf-Aktivierung

In dieser Einheit wird das Herz-Kreislauf-System durch abwechslungsreiche Übungen aktiviert.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: – 

 

Ganzkörperkräftigung

Hier wird mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet: In diesem Kurs werden vor allem die großen Muskelgruppen trainiert.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: Matte

Dynamisches Dehnen & Mobilisation

In dieser Einheit wird der gesamte Körper gedehnt und aktiviert - und zwar auch in der Tiefe.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Kräftigungsübungen für den gesamten Körper

In dieser Einheit werden Beine, Bauch, Rücken und Arme gezielt gekräftigt.

  • Intensität: 4 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stuhl

Gleichgewichts- & Beweglichkeitsübungen

In dieser Einheit wird das Gleichgewicht gefördert und durch gezielte Beweglichkeitsübungen einseitigen Haltungen entgegengewirkt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Entspannung im Sitzen

In diesem Workout geht es um das Entspannen und Abschalten. Mit verschiedenen Übungen zur Atemtechnik ist das jederzeit und überall möglich. Alles was Sie dafür brauchen ist ein Stuhl.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: Bürostuhl oder Stuhl

Übungen im Homeoffice

In dieser Einheit wird einseitigen Belastungen entgegengewirkt: Die Muskulatur wird gelockert und die Rumpfmuskulatur gestärkt. Außerdem wird ein besonderer Fokus auf die kleinen Augenmuskeln gelegt.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Schultergürtel und Nacken aktivieren

In dieser Einheit werden die Schultermuskulatur aktiviert und die Gelenke mobilisiert. Im Anschluss gibt es eine kleine Dehn- und Entspannungseinheit.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Hockergymnastik

In dieser Einheit werden Mobilisations- und Haltungsübungen überwiegend in einer sitzenden Position durchgeführt. Kurze Einheiten im Stehen bringen den Kreislauf in Schwung und schulen durch gezielte Übungen das Gleichgewicht.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: Hocker oder Stuhl

Stabilisationsübungen mit Wasserflaschen

In dieser Video-Einheit wird mit Hilfe des Einsatzes von Wasserflaschen die Rumpfmuskulatur gestärkt, das Gleichgewicht geschult und die Gelenke mobilisiert.

  • Intensität: 3 (von 5)
  • Hilfsmittel: zwei (kleine) gefüllte Wasserflaschen oder Hanteln

Mobilisation und Kräftigung des Rückens

In dieser Einheit werden die Gelenke rund um die Wirbelsäule mobilisiert und die Rückenmuskulatur gestärkt. Diese Übungen bieten einen optimalen Ausgleich nach einer längeren sitzenden Tätigkeit.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Sanftes Dehnen

In dieser Einheit werden die großen Muskelgruppen von Kopf bis Fuß gedehnt. Dadurch werden Verkürzungen vermieden und Verspannungen gelöst. Ein guter Ausgleich für langes Arbeiten am Schreibtisch.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Sanftes Rückentraining

In diesem Training werden die Gelenke rund um die Wirbelsäule mobilisiert und die Rückenmuskulatur gestärkt. Außerdem werden die verkürzten Muskelstränge gedehnt, die durch einseitige Körperhaltung im Alltag häufig zu Schmerzen führen.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Schulung des Gleichgewichts

In diesem Training geht es um das Gleichgewicht. Die zu Beginn leichten Übungen gehen in schwerere über, weshalb das Training sowohl zur Sturzprophylaxe, zur Fußgelenksstabilisation sowie zur Verletzungsvorbeugung geeignet ist.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Fußgymnastik

In diesem Training gilt die Aufmerksamkeit ganz den Füßen. Mit gezielten Übungen werden Spannungen im Fuß gelöst sowie die Fußgewölbe gestärkt.

  • Intensität: 1 (von 5)
  • Hilfsmittel:Tennisball (oder ähnliches)

Ganzkörperkräftigung mit dem Stab

In diesem Video wird die gesamte Muskulatur gelockert, gestärkt und das Gleichgewicht geschult.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: Besenstiel oder Stab

Übungen im Home-Office

In dieser Einheit werden Anregungen gegeben, wie Sie zwischendurch Übungen direkt an Ihrem Arbeitsplatz durchführen können. Die Gelenke werden durchbewegt und die Muskulatur gedehnt, um der einseitigen Sitzposition entgegenzuwirken..

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Bürostuhl oder Stuhl

Ganzkörperkräftigung mit dem Stuhl

In dieser Trainingseinheit wird die gesamte Muskulatur des Körpers gestärkt. Ein Stuhl hilft dabei Übungen ausführen zu können, welche die gesamte Muskulatur stärken.

  • Intensität: 4 (von 5)
  • Hilfsmittel: Stuhl

Ganzkörpermobilisation und -kräftigung

In diesem Training liegt der Schwerpunkt auf der Mobilisation der Gelenke sowie auf sanften Kräftigungsübungen zur Verbesserung der Haltung.

  • Intensität: 2-3 (von 5)
  • Hilfsmittel: –

Dehnungsübungen mit dem Handtuch

Durch aktive Dehnung werden Ihre Muskeln auf Länge trainiert und verklebte Faszien werden wieder geschmeidig gemacht.

  • Intensität: 2 (von 5)
  • Hilfsmittel: Handtuch