Herz-Kreislauf-Erkrankungen jetzt kinderleicht mit eigenem Smartphone trotzen

Eine für Alle: Kostenlose Herz-Kreislauf-App in 6 Sprachen

Forschung

Die Stärkung der digitalen Gesundheitskompetenz von Patientinnen und Patienten ist in aller Munde. Es wir davon gesprochen, dass digitale Tools einen Beitrag zur Bewältigung der eigenen Krankheit leisten können. Doch ist es nicht immer einfach wertvolle, von weniger wertvollen Gesundheitsinformationen unterscheiden zu können. Nachfolgend stellen wir eine Anwendung vor, die besonders hilfreich für Patientinnen und Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein kann.

Das Team vom Institut für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Freiburg hat die kostenfreie App tala-med Cardio veröffentlicht, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt wurde.
Sie steht ab sofort in den sechs Sprachen

  • Deutsch,
  • Englisch,
  • Türkisch,
  • Arabisch,
  • Ukrainisch und
  • Russisch

zur Verfügung.

Sie kann über den Apple App Store (iOS) oder den Google Play Store (Android) bezogen werden.

Mit den Modulen „Ernährung, „Bewegung“ und „Rauchfrei“ soll eine Lebensstil-Verbesserung angeregt und unterstützt werden. Die App motiviert die Nutzer*innen mit leicht verständlichen Informationen, Tipps und Übungsvideos, die jede*r zu Hause und im Alltag nachmachen kann.
Expert*innen aus verschiedenen Disziplinen haben dazu beigetragen, relevante, evidenzbasierte Inhalte multimedial aufzubereiten.

Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg im Kompetenznetzwerk Präventivmedizin gefördert.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Gesundheit und wünschen Beratung durch einen unserer Gesundheitslotsen?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf Tel.: 07831 / 966 67-304 oder E-Mail: iv@gesundes-kinzigtal.de

Ihre Ansprechpartnerin in der Abteilung Forschung und Entwicklung

Dr. Madeleine Renyi

Forschung und Entwicklung
Digitalprojekte

07831 966 673 131
m.renyi@gesundes-kinzigtal.de