Aufnahmen für "plan b" zur Zukunft der medizinischen Versorgung

Filmteam dreht bei Gesundes Kinzigtal

Unternehmen

Zwei Tage war Frank Zintner, freiberuflicher Redakteur, im Auftrag des ZDF-Formats "plan b" mit seinem Team im Kinzigtal unterwegs. Er war auf der Suche nach Lösungen für eine große Herausforderung: Wie kann die ärztliche Versorgung in ländlichen Regionen gesichert werden. Und eine Lösung hat er im Kinzigtal gefunden.

Donnerstag, 4. Mai, gegen Mittag: Frank Zintner winkt ab. „Bitte noch einmal“, ruft der Regisseur. Susanne Halsinger lächelt, dreht sich um und läuft ein weiteres Mal von ihrem Auto zur Eingangstür der GESUNDHEITSWELT in Hausach. Jetzt ist der Redakteur und Filmemacher zufrieden, die nächste Einstellung kann gedreht werden.

Zwei Tage hat sich das dreiköpfige Team Zeit genommen, um im Kinzigtal der Frage nachzugehen, wie die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum optimiert werden kann. Der Beitrag ist Teil der Dokumentatsionsreihe „plan b“ im ZDF. Zintner hat dafür Leuchtturmprojekte in Norwegen und Deutschland besucht. Im Kinzigtal interessiert den Regisseur die Arbeit im Netzwerk Gesundes Kinzigtal. Dazu begleitet er einen Patienten des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Zell a.H. vom Arztgespräch über den Hausbesuch, zur Gesundheitslotsin Melina Lehmann bei Gesundes Kinzigtal und direkt in die Trainingswelt. Dort zeigt ihm Sportwissenschaftlerin Selina Mink, welche Übungen bei seinem Krankheitsbild sinnvoll sind und wie er sie am besten umsetzt.

Verbindendes Element ist Susanne Halsinger, Leiterin Regionale Versorgung bei Gesundes Kinzigtal. Kameramann Klaus Markl, assistiert von seiner Frau Sanella, vom Kamerateam Stuttgart filmt sie auf der Fahrt von Zell nach Hausach mit einer Drohne und im Auto, im Gespräch mit den Zeller Ärzten und in den Räumen von Gesundes Kinzigtal. Dazu stellt Zintner immer wieder Fragen. „Was wäre, wenn es das Netzwerk nicht gäbe?“ Für Selina Mink ist die Antwort einfach: „Wir hätten nicht die tiefergehende Information der Ärztinnen und Ärzte, könnten also nicht so zielgerichtet mit den Menschen an ihrer Gesundheit arbeiten. Es würde wirklich ein wichtiger Baustein fehlen.“

Sendetermin: 2. September 2023

Auch für die Ärzte des MVZ in Zell Dres. Brigitte und Wolfgang Stunder sowie Dr. Lukas Lehmann spielt das Netzwerk eine zentrale Rolle. Für Zintner ein wichtiger Punkt seines Beitrags. So begleiteten sie Dr. Wolfgang Stunder bei einem Hausbesuch in Oberentersbach, ließen sich den Neubau des Ärztehauses in Zell zeigen und besuchten die Familie Lehmann in Nordrach. Wie Frank Zintner die Geschichte erzählen wird, ist bei der Erstausstrahlung zu erleben. „Geplant ist die für Samstag, 1. Juli“, sagt der verantwortliche Redakteur.

Das Video ist in der ZDF-Mediathek bis bis 28.08.2025 verfügbar.