Rückblick auf den B52-Empfang 2023

Im Dialog mit den Ersatzkassen

Unternehmen

Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung waren die beiden Leitmotive des Empfangs der B52-Verbändekooperation Baden-Württemberg in Stuttgart. Mit dabei: GESUNDES KINZIGTAL als gern gesehener Gesprächspartner in Sachen Vernetzung und Impulsen.

Gesundheitsdatennutzung im Mittelpunkt

Die B52-Verbändekooperation Baden-Württemberg hatte am 11. Mai 2023 zum Empfang in den Württembergischen Kunstverein Stuttgart eingeladen. Begrüßt wurden die Gäste von Jacqueline Kühne, alleinige Vorständin des BKK Landesverbandes Süd. Sie führte aus, was durch Krisen alles möglich geworden sei, äußerte aber auch den Wunsch, dass auch ohne Krisen noch so einiges gemeinschaftlich vorangetrieben werden sollte. Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen stand die Gesundheitsdatennutzung.

Damit leitete sie auch über zu Prof. Wolfgang Wick, Vorsitzender des Wissenschaftsrates und ärztlicher Direktor am Universitätsklinikum Heidelberg. In seinem Grußwort unter dem Titel „Digitalisierung und Datennutzung für Gesundheitsforschung und Versorgung“ äußerte er sowohl Kritik am derzeitigen Digitalisierungsstand der medizinischen Versorgung in Deutschland, zeigte aber auch klar die Vorreiterrolle Baden-Württembergs auf. Bereits zu Beginn seiner Ausführungen stellte er die These auf, dass die Demographie uns dazu zwinge, mit der Digitalisierung ernst zu machen. Im Verlauf seiner Rede erläuterte er seinen Standpunkt und die damit verbundenen Implikationen. Eine davon: der Datenschutz. Dieser, so Wick, dürfe in Deutschland nicht länger als Ausrede vorgeschoben werden, um keine Lösungen finden zu müssen. Zudem müsse die Health Literacy in der Bevölkerung gefördert werden. Nur so kann der Zugewinn an neuen Versorgungsmöglichkeiten seinen vollen Nutzen entfalten, verdeutlichte Wick. Dabei warb er konkret für eine chancenorientierte Datennutzung.

Diese inspirierenden Impulse bildeten die Grundlage für weitere Gespräche im Verlaufe des Abends. GESUNDES KINZIGTAL war hierbei den Gesprächspartnern stets bereits ein Begriff. Und so freuten wir uns, unsere Begeisterung für die Arbeiten von GESUNDES KINZIGTAL, die Bemühungen zur Versorgungssicherung, wie z.B. den Aufbau einer MVZ-Struktur, zur Gesundheitsförderung, wie z.B. dem Aufbau des BGM-Netzwerks, oder Digitalisierung, wie unsere Vernetzungssoftware elpax, teilen und diskutieren zu dürfen.

Auch deshalb sehen wir einer weiteren und zukünftigen Zusammenarbeit mit allen Kassen in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gern entgegen.