Long-COVID Studie MiLoCoDaS

Unterstützung bei Long-COVID jetzt für alle möglich!

Forschung

Die Corona-Pandemie scheint zu Ende, doch für viele Menschen ist sie noch lange nicht vorbei. Schätzungen zufolge leiden circa 10-15 % aller COVID-19 Erkrankten an einer Form von Long- bzw. Post-COVID.
Wir möchten Sie deshalb gerne (nochmals) auf die MiLoCoDaS Studie zu Long-COVID aufmerksam machen. Diese überprüft, inwieweit eine digitale Intervention den Gesundheitszustand und die Arbeitsfähigkeit von Menschen, die an einer Long-COVID-Erkrankung leiden, verbessern bzw. wiederherstellen kann.

Die ersten Patient:innen sind bereits eingeschlossen und die Rückmeldungen sind sehr positiv: „Endlich fühle ich mich verstanden und unterstützt und muss mich nicht die ganze Zeit rechtfertigen.“ „Danke für die wertvollen Tipps und Übungen.“ „Die Teilnahme an der Studie gibt mir ein gutes Gefühl und Zuversicht, dass es wieder aufwärts gehen kann“.

Weiterhin erreichen die Studienleitung viele Anfragen von Betroffenen, die dringend nach Hilfsangeboten suchen und gerne an der Studie teilnehmen möchten.

Der Einschluss von Patient:innen ist voraussichtlich bis Mitte Oktober 2023 möglich, es können also weiterhin Patient:innen in die Studie eingeschlossen werden. Eine weitere Neuerung der Studie ist, dass nun auch Patient:innen die bereits eine Reha absolviert haben auf Grund einer COVID-Erkrankung an der Studie teilnehmen können.

Eine Aufwandsentschädigung je Patient:in erfolgt direkt ohne Kassenbeteiligung. Der Satz ist dabei an die Ziffer 15 GOÄ angelehnt, Sie erhalten also jeweils 40,23 € pro an der Studie teilnehmender Person.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie im angehängten Flyer und auf der Studienwebseite (https://www.wieder-fit-nach-covid.de/). Unterstützen Sie Patient:innen mit Long-COVID Symptomatik und melden Sie sich bei unserer Gesundheitslotsin unter der Telefonnummer 07831-96667304.

 

Tipp für Teilnehmende:

Am besten per Computer/Laptop an der Studie teilnehmen, da hier die Navigation gegenüber der mobilen Ansicht leichter zu handhaben ist. Grundsätzlich ist aber beides möglich.

Ihre persönliche Ansprechpartnerin in der Abteilung Besondere Versorgung

Fabienne Berg

Gesundheitslotsin

07831 966 67304
bv@gesundes-kinzigtal.de