Stark & Fair

Projekt an Steinacher SBBZ gestartet

Unternehmen

Es geht um Selbstbewusstsein, um Sicherheit sowie die eigene Stärke im Schulalltag und darüber hinaus: Das sind die Aufgabenfelder eines Präventionsprojekts am SBBZ Lernen der Georg-Schöner-Schule unter der Leitung von GESUNDES KINZIGTAL, das jetzt gestartet wurde.

„In erster Linie geht es um die gesundheitsbewusste Aktivierung der Schülerinnen und Schüler, um bewegungsorientierte Angebote, die von pädagogischen Inhalten unterstützt werden“, sagt Projektkoordinatorin Janina Stunder. Das Projekt, das mit vollem Titel „stark und fair: Gemeinsam in Bewegung für Gesundheit und Respekt“ heißt, richtet sich sowohl an die 24 Schülerinnen und Schüler des SBBZ Lernen an der Steinacher Georg-Schöner-Schule, als auch an die acht Lehrkräfte, die beiden Hausmeister und die Eltern. Janina Stunder: „Das Projekt ist in die ‚Lebenswelt Schule‘ eingebettet. Da gehören alle dazu, die mit den Kindern regelmäßig zu tun haben. Je größer die Basis und das Verständnis, desto stärker lassen sich Inhalte leben und verankern.“

Zwei Schuljahre Zeit

„Unsere Schülerinnen und Schüler im SBBZ Lernen stehen im privaten und schulischen Alltag besonderen Herausforderungen gegenüber“, erläutert Schulleiterin Silke Vinz. Neben Lernschwierigkeiten seien sie häufig sozialen, emotionalen und gesundheitlichen Belastungen ausgesetzt. Dazu komme – wie bei vielen Kindern und Heranwachsenden generell – ein Mangel an Bewegung, eine eher unausgewogene Ernährung sowie ein fehlendes Körperbewusstsein. „Mit ‚stark und fair‘ wollen wir ihre körperliche und psychische Gesundheit stärken, ihr Selbstbewusstsein aufbauen sowie respektvolles und kooperatives Verhalten im schulischen Miteinander fördern“, so Silke Vinz.

Das Projekt, möglich gemacht durch die Förderung der Techniker Krankenkasse und organisiert von GESUNDES KINZIGTAL, setzt auf mehrere Partner mit unterschiedlichen Kompetenzen. Gestartet wurde das Vorhaben vor wenigen Tagen, enden wird es mit dem Beginn der Sommerferien 2027.