GESUNDES KINZIGTAL initiiert regionale Arbeitsgruppe

Selbsthilfefreundlichkeit soll verbessert werden

Unternehmen

Auf Initiative von GESUNDES KINZIGTAL ist eine Arbeitsgruppe gegründet worden, um die Selbsthilfefreundlichkeit in unserer Region zu verbessern.

Durch die Arbeitsgruppe sollen die regionalen Selbsthilfegruppen mit den Arztpraxen stärker vernetzt werden.

Neben Vertretern der niedergelassenen Ärzteschaft und Selbsthilfegruppenvertretern aus der Region ist auch die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen des Landratsamts des Ortenaukreises vertreten.

Die Koordination der Gruppe hat GESUNDES KINZIGTAL übernommen.

Die teilnehmenden Arztpraxen haben die Möglichkeit, das Qualitätslabel „Selbsthilfefreundlichen Arztpraxis“ zu erhalten.

Die Zusammenarbeit zwischen Arztpraxen und Selbsthilfegruppen soll durch verschiedene Maßnahmen untermauert werden.

So stellt GESUNDES KINZIGTAL Selbsthilfegruppen bei Bedarf Räumlichkeiten in der Gesundheitswelt in Hausach zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Gesundheitslotsen von GESUNDES KINZIGTAL zukünftig Patienten und Selbsthilfegruppen zusammenführen; jedem Patienten und jeder Patientin kann bei Bedarf der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe vermittelt werden. Gemeinsame Veranstaltung von Ärzten und Ärztinnen mit Selbsthilfegruppenvertretern sind ebenfalls geplant. Auch sollen Ärztinnen und Ärzte bei Bedarf Selbsthilfegruppen als fachliche Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ein Einbezug weiterer Leistungserbringen, insbesondere Krankenhäuser und Pflegeheime, wird angestrebt.

Alle Selbsthilfegruppen und Arztpraxen der Region sind dazu aufgerufen, sich an der Arbeitsgruppe zu beteiligen.