Angebot wieder gut angenommen

Start der Näpa-Fortbildung

Unternehmen

Im Januar hat erneut eine Fortbildung für angehende NäPas begonnen. Seit mehreren Jahren ist GESUNDES KINZIGTAL dafür zertifiziert - und eine der wenigen Fortbildungsstellen in Baden-Württemberg.

Die Fortbildung besteht aus 13 Modulen, die bis Mai zum überwiegenden Teil in der Gesundheitsakademie Kinzigtal, dreimal in den Räumen der Landesärztekammer in Stuttgart sowie online angeboten werden. Die Module lassen sich zum Teil auch einzeln buchen - etwa als Auffrischung. Das erste Modul mit dem Titel "Häufige Krankheitsbilder in der hausärztlichen Praxis" fand am Freitag, 13., und Samstag, 14. Januar, in Hausach statt. Referentin war Dr. Martina Bregler aus Offenburg.

Nach Abschluss dieser Fortbildung zur nichtärztlichen Praxisassistentin (Näpa) sind die Teilnehmerinnen von Hausarzt- und Facharztpraxen befugt, aufgrund einer Delegation durch die medizinisch-verantwortlichen Praxisinhaber, der Ärztin oder des Arztes Patienten in Pflegeheimen oder deren Häuslichkeit besuchen und dort Aufgaben zu übernehmen.

Nähe zum Wohnort ist ein Kriterium

Den mittlerweile achten Lehrgang, der im Kinzigtal angeboten wird, besuchen 13 Teilnehmerinnen aus aus dem Kinzigtal sowie aus Pforzheim, Karlsruhe, Freiburg und dem Landkreis Lörrach. "Das zeigt, wie wichtig die geografische Nähe einer Fortbildungsstelle ist", sagt Koordinatorin Anja Trefzger von GESUNDES KINZIGTAL. Außer in Hausach wird die Näpa-Fortbildung in Baden-Württemberg aktuell nur noch in Stuttgart angeboten.